01 head strategie

Die Zukunft hat zweifelsfrei - auch für Unternehmen - weit in der Vergangenheit begonnen und kann jederzeit wieder neu begonnen werden. Darüber muss jedoch vorher nachgedacht werden. Erfinden der Vision und Vorausdenken haben eine lange Tradition - werden aber in Unternehmen oft sträflich betrachtet. Das Erfinden der Vision ist dabei nach Vorstandssprecher Hans Wegener (PwC) "wichtig und relativ einfach, Vorausdenken ist komplizierter, weil es konkreter ist".
Dazu braucht es die Strategie. Strategie ist ein längerfristig ausgerichtetes, planvolles Anstreben einer vorteilhaften Lage oder eines Zieles (Wikipedia). Sie ist der große Plan über allem oder als Strategem eine Idee, eine List, ein Trick oder ein manipulativer Kunstgriff im Sinne einer Botschaft. Unternehmerisch hat die Strategie die Aufgabe den Geschäftszweck, Produktnutzen oder Betriebsleistungen und die Märkte zu klären. Dabei entstehen nach innen und außen Verlässlichkeit, Orientierung und Kreativität. Strategie hat wie vieles eine inhaltliche und methodische Dimension. D.h. nicht nur die Botschaft und deren Kommunikation sondern auch die kompetente Strategieentwicklung und Umsetzung sind wichtige Erfolgsparameter. Die meisten Fehler entstehen bei Strategieprojekten nach Dr. Stöger (Malik MZ St.Gallen) wie folgt:

 

  1. Dominanz des operativen Geschäftes 71%
  2. Vernachlässigung der Prozessführung 67%
  3. Mangelhafte Übersetzung der Ziele, Mittel und Maßnahmen 65%
  4. Geringes Commitment 59%
  5. Fehlende Anpassung von Organisation und Personalentwicklung 56%
  6. Keine klaren Entscheidungen, wechselnde Ziele, Verzettelungen 53%
  7. Dominanz von Systemen über die Strategie 51%
  8. keine Weiterentwicklung der Strategie 44%
  9. unverbindliche Aufträge 41%

 

Durch unsere Arbeit unterstützen wir die Projektführung und kreative Mitarbeit von der Projektentwicklung, Analyse, Ziel- und Strategiebildung in Varianten bis hin zur Umsetzung und Weiterentwicklung.